Oracle SQL - das umfassende Handbuch

Mittlerweile in dritter Auflage liegt das »Standardwerk« in deutscher Sprache zu Oracle SQL vor.

Alles, was Sie über Oracle SQL wissen müssen!

Vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Anwender: Oracle-Experte Jürgen Sieben bietet Ihnen Fallbeispiele, Strategien, Lösungen sowie SQL-Skriptuaszüge für Oracle-Datenbanken. Ideal auch als Nachschlagewerk.

Webseite zum Buch

Topaze.Momo
5,0 von 5 Sternen Absolut spitze!

Rezension aus Deutschland vom 1. Februar 2020

Verifizierter Kauf
Ich arbeite seit Version 5 ausschließlich mit Oracle-Datenbanken als freiberuflicher Berater. Habe mir das Buch eher aus Neugier gekauft, nach dem Motto "mal gucken, ob es noch etwas gibt...". Bin wirklich begeistert, schon auf den ersten Seiten einige Aha-Erlebnisse! Was mir gefällt:
- super Schreibstil, perfektes Deutsch
- anschauliche Erklärungen
- gute, praxisbezogene Beispiele
- Dataillierungsgrad auch sehr gut, nicht zu ausführlich, nicht zu knapp
- als Lernbuch (cover-to-cover) und gleichermaßen als Nachschlagewerk (wie ging das noch gleich?) geeignet
Man spürt, dass der Autor unzählige anspruchsvolle Projekte gemacht hat und weiß, wovon er spricht. Und zuguterletzt ist dieses trockene Thema noch gewürzt mit allerhand Humor, so dass die Lektüre Spaß macht. Mit Abstand das beste Oracle-Buch, das ich in den vielen Jahren gelesen habe.
 
Revilo
Rezension aus Deutschland vom 5. Januar 2021
 
Das Buch Oracle SQL ist ein hervorragendes Lehrbuch über die Datenbanksprache SQL für das Datenbanksystem Oracle. Hierbei ist das Buch sowohl als Lernbuch als auch als Nachschlagewerk geeignet. Das Buch ist sowohl für Einsteiger, aufgrund seines Umfangs aber auch für Fortgeschrittene gedacht. Auch drucktechnisch ist das Buch perfekt. Man muss allerdings betonen, dass das Buch sich auf die Sprache SQL für Oracle beschränkt. Datenbankentwurf inkl. Entity Relationship-Modellierung oder Informationen über das Datenbanksystem Oracle selbst sind hier kaum enthalten.
Ich habe beruflich viel mit Fachbüchern zum Thema Datenbanken zu tun und kenne selbst im englischsprachlichen Raum kein Fachbuch zum Thema Oracle SQL, das mit diesem Buch in Bezug Verständlichkeit und Umfang auch nur ansatzweise mithalten kann.